10. Woche: Die Babydecke

Ich kann es einfach nicht lassen, ich muss mit irgendetwas beginnen. Nur zu planen reicht mir einfach nicht mehr aus.  Für Kleidung ist es ja leider immer noch zu früh. Also guck ich auf meine Liste und da sticht mir die Häkeldecke ins Auge! Häkeln ist eine hervorragende Tätigkeit um Zeit zu überbrücken – und Decken braucht man schließlich immer oder? Bei meiner kleinen Tochter war ich damit etwas spät dran und sie ist erst wenige Minuten vor Einsetzen der Wehen fertig geworden (kein Scherz)  und so einen Stress will ich mir schließlich nicht wieder antun.

IMG_1616Die neue Babydecke soll unbedingt in den Farben des Regenbogens erstrahlen. Das stelle ich mir sehr hübsch vor, es ist absolut geschlechtsneutral und ich habe schon die passende Wolle im Haus. Perfekt oder? Die einzige Frage ist, welches Muster häkelt man am Besten, damit der Regenbogenlook auch hübsch zur Geltung kommt? Ich habe da ein Buch in dem tolle Muster abgebildet sind. Irgendwie wurde ich beim Durchblättern trotzdem nicht richtig inspiriert, deshalb hab ich einfach mal losgelegt. Die Idee war zunächst ein einziges Muster aufzugreifen und dann in jeder Runde die Farbe zu wechseln. Das Ergebnis erinnert mich allerdings an einen Topflappen von Oma, euch auch?

IMG_1627Ich habe dann beschlossen einfach Blockstreifen zu häkeln. Zunächst ganz breite Blockstreifen. Nachdem ich dann zwei Tage lang so viel gehäkelt habe, dass ich schon Muskelkater davon hatte, gefiel mir das leider überhaupt nicht. Kurzerhand habe ich alles wieder aufgeribbelt und nochmal neu angefangen. Diesmal habe ich immer nur zwei Reihen Stäbchen gehäkelt und dann einen Farbwechsel durchgeführt. Dieses schlichte System hat mich sofort überzeugt und ich finde die fertige Decke wunderschön! Seht selbst!

IMG_1606Verwendete hab ich  Gründl King Cotton Wolle. Sie besteht aus 45% Baumwolle und 55% Polyester, lässt sich gut waschen und fühlt sich wunderbar weich an. Ich kaufe sie immer in einem kleinen Lädchen, es gibt sie aber auch überall im Internet.

Es ist ein tolles Gefühl das erste Teil von der Liste abhaken zu können und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Werke!

Schreibe einen Kommentar