Sommer-Garten-Party: Tutorial für eine Wimpelkette

Der Sommer naht in ganz großen Schritten und es wird Zeit, den Garten, Balkon oder die Terrasse mit ein paar schönen selbstgenähten Sachen auf zu hübschen!

IMG_4821neu

Eine Wimpelkette lässt sich spielend leicht selbst herstellen und nach den eigenen Wünschen modifizieren: Es können Buchstaben und Motive appliziert werden, verschiedene Formen oder ausgefallene Stoffe verwendet werden. Die Materialliste dafür ist denkbar einfach: (verschiedene) Stoffe und ein passendes Schrägband und schon kann es losgehen.

Bei meinem Beispiel habe ich die klassische Dreieiecksform verwendet, ihr könnt aber zum Beispiel auch Rechtecke verwenden oder einen Mix aus beiden Formen machen. Ganz wie es euch gefällt 🙂 Die Vorgehensweise ist dabei immer gleich!

Anleitung

1.) Pro Wimpel benötigt ihr zwei Stoffe für die Vorder- und Rückseite . Ich habe zwei verschiedene Stoffe verwendet und diese immer abwechselnd angeordnet. Ihr könnt aber auch die gleichen Stoffe für Vorder- und Rückseite verwenden.

Zeichnet euch ein Dreieck  mit den Maßen B 15 cm und H 15 cm auf, wie auf dem Bild zu sehen. Schneidet nun so viele Dreiecke aus, wie ihr letztendlich an eurer Wimpelkette haben möchtet. Wenn ihr Buchstaben oder Motive applizieren möchtet, solltet ihr das jetzt machen, bevor ihr die Wimpel zusammennäht.

IMG_4823neu

2.) Legt nun immer zwei Stoffe rechts auf rechts und befestigt sie gut mit Stecknadeln.  Die zwei Seiten des Dreiecks werden mit einem Geradstich zusammengenäht. Die obere Kante bleibt dabei offen.

IMG_4806neu

3.) Kürzt die Spitze des Dreiecks und wendet das Teil. Die Kanten werden gut gebügelt und nach Belieben nochmal abgesteppt.

IMG_4808neu

4.) Die Länge des Schrägbands richtet sich nach der Anzahl eurer Wimpel. Am Anfang und Ende eurer Wimpelkette solltet ihr ca. 20 cm des Schrägbands überstehen lassen um die Kette später gut befestigen zu können.

Faltet euer Schrägband nun einmal in der Mitte und bügelt es gut. Nun legt die Wimpel mit der offenen Kante zwischen die Längsseiten des Schrägbands, so dass die Wimpel mit der offenen Kante eingefasst werden. Alles gut feststecken und knappkantig absteppen. IMG_4812neu

Und schon ist eure eigene Wimpelkette fertig 🙂 Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachnähen!

Eure Angela von LalaFab

IMG_4819neu

 

 

Schreibe einen Kommentar