Interview mit Melanie Schneider

Heute dürfen wir Euch unsere liebe Nähfee Melanie Schneider vorstellen. Melanie gehört zu unserem Probe-Nähteam, welches in den letzten Wochen gemeinsam mit sechs anderen tollen Nähfeen unsere Anleitung „Taschenrahmen“ mit uns erstellt, genäht, verziert und ausgiebig getestet hat.

IMG_2717

Unsere Melanie hat einen Überhang an Kreativität – und das meinen wir ausschließlich positiv! Melanie kann sich in ihrem kreativen Dasein nicht nur auf ein Material oder ein Design festlegen – nein, sie probiert sehr gerne alle Materialien aus und kombiniert diese auch sehr gerne miteinander. Und was lag da näher, als mit soooo viel Kreativität, Neugier und Experimentierfreudigkeit auch einen kreativen Beruf zu erlernen? Und so hat Melanie Schauwerbegestalterin gelernt.
Als Melanie sich bei uns beworben hat, stand in ihrer Bewerbung unter anderem: „Unterstützt mich bitte bei meiner TASCHENSUCHT…..gerne würde ich meine Kreativität für Euch sprechen lassen! LASST MICH NÄHEN!“ Und das haben wir gemacht – und wir haben es KEINEN Tag bereut!
Wir sind uns sicher, dass Melanie in ihrem Kopf neben viel Intelligenz und Wissen hauptsächlich kreative Adern hat… Sie sprüht gerade so vor Ideen… Und wir sind uns sicher, dass ihr auch in zig Jahren die Ideen noch nicht ausgehen und wir von ihr noch viel Neues und Interessantes zu sehen bekommen! Melanie näht ihre Kunstwerke mit besonders viel Liebe zum Detail – und das hat sie auch in unserem Probenähen mehrfach bewiesen. Und um Euch schon mal eine Kleinigkeit zu verraten: von Melanie wird es in unserer Anleitung „Taschenrahmen“ noch eine ganz persönliche und einzigartige Anleitung geben. Allein schon deshalb lohnt sich unsere Anleitung… 🙂

P1070031

Und weil wir SOOOO stolz darauf sind, Melanie in unserem Probenähteam zu haben, möchten wir sie Euch gerne auch noch ein wenig näher vorstellen. Und deshalb haben wir Melanie Schneider ein paar neugierige Fragen in einem Interview gestellt.

Liebe LeserInnen, wir wünschen Euch nun echt viel Spaß mit unserem Interview und Melanies Antworten und Tipps. Und solltet Ihr am Ende des Interviews noch Fragen an Melanie haben, schreibt sie uns doch einfach in einem Kommentar. Wir sind sicher, Melanie wird Euch gerne weitere Fragen beantworten…

Wer verbirgt sich hinter Melanie Schneider und QUTE-designs?
Ich bin Melanie, 37 Jahre alt, glücklich verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. Aufgewachsen bin ich in Bayern und durch meinen Beruf nach Leipzig gekommen. Ursprünglich habe ich noch den alten Beruf der Schauwerbegestalterin erlernt, danach in Führungspositionen als Visual Merchandiserin im Einzelhandel gearbeitet. Ich liebe es zu reisen und die Welt zu entdecken.

_DSC9867 (1)

Warum hast Du Dich für ein Probenähen bei SweetCrafts entschieden? Worin liegt für Dich der besondere Reiz?
Eigentlich eine merkwürdige Frage. Ich bin eine Frau. Ich liebe Taschen … und Mode und Schuhe, Kaffee—leichte Sucht, ach und Nagellack … ich liebe es Neues auszuprobieren und zu tüfteln.

Wie bist Du zum Nähen gekommen? Was bedeutet Nähen für Dich?
Nähen. Es ist eigentlich nicht nur nähen. Es ist verankert in meiner Kindheit. Es war schon immer ein Bestandteil meines Lebens. Manche nennen es auch Kreativität. Das lag und liegt mir schon immer. Mein erstes für mich abrufbare Bild einer Nähmaschine ist dieses: Mein Vater sitzt auf dem Dachboden und näht ein Clownskostüm –schwarz/weiß und meine Mutter macht eine Bommel. Faszinierend. Häkeln, stricken, sticken, basteln, das arbeiten mit Holz hat mir meine Familie schon früh beigebracht und war immer selbstverständlich in meinem Leben. Mit 12 Jahren habe ich mir dann die Nähmaschine in mein Zimmer geholt und mich daran ausprobiert. In meiner Ausbildung war es unter anderem auch ein Bestandteil und ich saß zum ersten mal an einer Industrienähmaschine… wenn man nur das Pedal angeschaut hat, ging sie schon los. Das war ein bleibender Eindruck.

P1070012

Gibt es neben Familie und Nähen noch weitere Hobbies?
In meinem Leben gibt es viele Dinge. Gerade durch meine Töchter bin ich viel unterwegs, aber für mich ganz alleine ist es das Singen. Ich singe im katholischen Kirchenchor unserer Gemeinde. Es ist ein abschalten und beisammen sein, welches mir gut tut. Was mir auch sehr viel Freude bereitet, ist die Organisation eines Kindersachen-Flohmarktes. Wir sind 5 Frauen die ehrenamtlich eine Flohmarkt zweimal im Jahr vorbereiten, planen etc. Da gibt es viel zu lachen… und wenn dann noch Zeit ist, verschlinge ich Bücher, ich liebe es zu lesen. Einer meiner Wünsche ist es, selbst ein Buch zu schreiben. Das mache ich dann, wenn ich in Rente bin.

thumb_P1060334 - Arbeitskopie 2

Auf Deiner Seite gibt es wunderschöne genähte Lieblingsstücke. Woher nimmst Du die Inspirationen für all Deine Kunstwerke?
Ein Teil meines Berufes ist Trendscout. Ich laufe schon mein ganzes Leben mit offenen Augen durch die Städte der Welt. Ich sammle Ideen in Schaufenstern. Suche mir von Designern aus Fachzeitschriften das raus, was mir gefällt und probiere mich daran. Meinen eigenen Stil zu interpretieren und Stoffe zu kombinieren, die für mich eine Harmonie ergeben oder auch gerne ganz bewusst eine Disharmonie, machen den Reiz meiner Arbeit aus.

thumb_P1060329 - Arbeitskopie 2

Wo können wir Deine Produkte noch bewundern oder vielleicht sogar kaufen?
Ihr findet meine Produkte auf meiner Homepage unter www.QUTE-designs.com oder auch auf Dawanda in meinem Online-Shop und in einigen lokalen Geschäften hier in Leipzig zum Beispiel im Kunst & Kuchen, dort gebe ich auch meine Workshops!
Ich freue mich auch auf einen Besuch auf meiner Facebook-Seite. Dort könnt Ihr auch meinen Blog über mich, das Leben und Genähtes erfahren…

P1060819

Welche Wünsche hast Du noch für die Zukunft?
Gesundheit und viel Liebe für meine Töchter. Damit sie eine glückliche Kindheit haben. Und dass mein großes Projekt, welches sich in meinem Kopf verankert hat, die Chance erhält Wirklichkeit zu werden. 

Womit kann man Dir die größte Freude bereiten?
Mit einer Tasche oder auch gerne mit einem wunderbaren Wochenende mit meiner Familie oder gleich mit einem Urlaub.

P1070897

Was möchtest Du unseren Lesern noch mit auf den Weg geben?
Das Leben ist wie Musik. Es fängt manchmal langsam an, ganz leise, mit nur zwei-drei Instrumenten-kein Gesang. Dann gewinnt es an Geschwindigkeit, bekommt eine Melodie, einen Text. Es wird auf einmal etwas ganz Eigenständiges, etwas das lebt. Es verändert sich, es verändert dich. Du bewegst Dich im Takt…
Und entweder magst Du es oder Du musst ein Lied weiterstellen. Fakt ist: du bist der Musiker – der Komponist. Also setze dich ans Klavier, schmeiß die Notenblätter weg, komponier Dein eigenes Lied. Es ist erst perfekt, wenn Du hoffnungslos fliegen und tanzen kannst und das Glück begreifst! Du musst das Lied nicht nur lieben, sondern leben. Mein Lied, spiele ich nun seit 12 Monaten- es lässt mich hoffen, macht mich glücklich, es ist das wunderbarste, das schönste Lied- meine Familie tanzt mit mir. Es lässt mich hoffen. Hoffen, dass manche Töne einfach für immer bleiben und uns für immer tanzen lassen.
Spürt die Musik und tanzt!

P1070838

Liebe Melanie, wir bedanken uns herzlich bei Dir für diesen Einblick in Dein Leben und Deine Person. Wir von SweetCrafts sind sehr froh und auch sehr stolz darauf, dass wir Dich kennenlernen durften und Du Dich bereit erklärt hast, gemeinsam mit uns eine supertolle und wahnsinnig umfangreiche Anleitung zum Thema „Taschenrahmen“ zu erstellen. DU warst und bist für uns eine echte Bereicherung! DANKE !

Und hier noch ein kleiner Schlüsselloch-Gucker auf ein Täschchen von Melanie in der Anleitung „Taschenrahmen“:

1_12027612_943589442343951_125577276166609226_n

Liebe Grüße
Kathrin von
www.SweetCrafts.de/blog

 

P1060863 P1070850 P1070128P1060946 P1060914

 

One thought on “Interview mit Melanie Schneider

Schreibe einen Kommentar