Messer, Gabel, Schere – schlicht…

Hallo Zusammen, ich bins wieder: Sarah *Zebra* von Zebras Fashionzauber.

Heute habe ich die Anleitung für ein ergänzendes nützliches Dekoelement auf euren Gartenparty-Tischen: Die Serviettentasche oder auch Bestecktasche! Sie ist im Handumdrehen fertig gestellt und super auch für Anfänger und fortgeschrittene Nähbienen geeignet.

Ihr benötigt dafür folgendes Material:

Und schon gehts los: 

Stoffe zuschneidenSchneide die gewünschten Stoffe zu. (2 mal Außenstoff, 2 mal Einstecktasche)

Als kleiner Tipp: Wenn du es besonders bunt magst, kannst du jedes der 4 Baumwollstoffe in einer anderen Farbe zuschneiden.

Zuerst musst Du die Vlieseline (bei mir im Bild schwarz)  auf je 1 * Außenstoff, und 1 * Einstecktasche auf die linke Stoffseite aufbügeln bzw. fixieren


kleines VorderteilAnschließend solltest du das Schnitteil der vorderen Einstecktasche verzieren. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

Entweder du legst beide Schnittteile der Einstecktasche LINKS auf LINKS (also die schönen Seiten nach außen) passgenau übereinander und umfasst die obere Kante mit einem Schrägband. Oder du machst es wie ich:

 

Vorderseite zusammennähenIch habe die beiden Stoffteile RECHTS auf RECHTS aufeinander gelegt und die obere (schmale Kante) knappkantig zusammengenäht.

Anschließend die Teile gewendet und ausgebügelt, dass oben eine saubere Kante entsteht.


Webband annähenNun habe ich die Teile noch einmal auseinander gelegt und die vordere Tasche mit Webband und einem „Handmade“ label verziert.

 

 

 

 

Anschließend die Teile wieder zusammenfalten.


Nun kommt schon der letzte Schritt: Sandwich-Time 😉

HamburgerLegt nun einen Außenstoff mit der rechten Seite nach oben (das ist der Stoff, der nachher vorne hinter der Einstecktasche ist).

Anschließend die Einstecktasche darauf legen. Der Stoff, der nachher außen sein soll, befindet sich in dem Fall oben. Und darauf legt ihr mit der rechten Seite nach unten den Stoff, der sich nachher hinten befindet.

 

Hamburger zusammennähen WendeöffnungNun mit einer Nahtzugabe von 1 cm ringsherum entlang nähen. Lasst dabei eine Wendeöffnung von ca. 8 cm auf der Höhe der Einstecktasche. Am Anfang und am Ende der Naht schön verriegeln.Anschließend die Nahtzugabe zurück schneiden, bis auf die Stelle wo sich die Wendeöffnung befindet.

So, nun wendet ihr nur noch die Bestecktasche.

Jetzt könnt ihr euch aussuchen, ob ihr außen knappkantig noch ringsherum absteppt, oder so wie ich die Wendeöffnung mit dem Matratzenstich schließt.


Schleife_formenAls weiteres Gimmick ist es jetzt auch noch möglich die Serviettentasche mit einem Kam Snap zu verzieren und daran eine Schleife oder ein Namensbändchen zu befestigen.

Als erstes formt ihr die Schleife mit einem Webband oder Satinband. Dazu das kurze Ende über das lange legen und sodann mit dem langen die zweite Schlaufe formen und über alle 2 Lagen legen. Nun durchstecht ihr alle 3 Lagen mit der Ahle und befestigt den Snap.

 

Fertig_FinalBei der Serviettentasche die andere Seite des Snaps befestigen. Bei Bedarf könnt ihr jetzt immer wieder die Gimmicks wechseln.

Fertig!

 

Schreibe einen Kommentar